Neues

2018.11.24

2018.11.24  Mitteilung der Gemeinde zur Auwald-Rodung

Nachdem am 23.11. die Wogen in  der Felixdorf-Facebook-Gruppe hochgekocht sind,  wurde auch der Auverein von der Gemeinde über die  Rodungsarbeiten informiert und hat darüber auch seine Mitglieder  informiert:

Liebe Mitglieder,

aufgrund mehrer Anfragen zu unserem Naherholungsgebiet möchten wir Euch folgende Information weitergeben.

Derzeit erfolgen aufgrund notwendiger Maßnahmen Forstarbeiten im Felixdorfer Waldgebiet.

Diese Maßnahmen wurden im Zuge einer Begehung/Aufnahme der IST- Situation des Waldes durch Forstbehörde und Waldbesitzer festgelegt.

Es werden sicherheitstechnisch nur die Bäume die krank bzw. vom Pilzbefall betroffen sind entfernt.

Wie wir auch in einem persönlichen Gespräch mit dem zuständigen Leiter der Forstbehörde BH-Wr.Neustadt erfahren haben, ist eine Ersatzaufforstung im ersten Schritt nicht erforderlich!

Das heißt: man soll der Natur ihren freien Lauf lassen und sie wird das machen was sie immer schon gemacht hat, sie regeneriert sich selbst (Waldzeile-Baumschnitt 2016 => Jungbäume schließen die Lücke).

Laut Information der Gemeinde werden die Arbeiten (je nach Witterung) Anfang Dezember 2018 abgeschlossen sein.