2016.12.16

2016.12.16   Biotopsanierung schreitet voran

Nach der Ende Oktober erfolgten Sperre des Wasserzulaufes zum Biotop, begannen die erforderlichen Forstarbeiten. Es wurde ein Forstweg geschaffen, der den reibungslosen Abtransport von Holz- und Aushubmaterial gewährleistete. Trotz der nicht immer optimalen Wetterlage gingen die Sanierungsarbeiten zügig voran. Mittels eines Drehkranzbaggers wurde der jahrelang abgelagerte Schlamm aus dem Biotop entfernt und mit LKW's abtransportiert.

Im nächsten Schritt wird im Zulaufgerinne des Biotops ein Absatzbecken geschaffen. Dieses Becken hat die Aufgabe Treibgut und Sand abzulagern, damit es nicht in kürzester Zeit wieder zur Verschlammung  des Biotops kommt. Anschließend erfolgen die Aufräum- bzw. Instandsetzungsarbeiten rund um und zum Biotop. Ein Ende der Sanierung ist nun endlich in Sicht!

Biotopsanierung Felixdorf Auwald   Foto: Auverein.at