2014.03.14

2014.03.14 Beliebter Verbindungsweg zwischen Auwald und Matzendorf verschwunden ?

Diesmal war der Auverein auf "fremdem" Gemeindegebiet in Matzendorf tätig. Aufgrund mehrerer Beschwerden von Spaziergängern, Erholungssuchenden und Joggern, hinsichtlich des seit einiger Zeit leider nicht mehr vorhandenen Verbindungsweges von der Schwarzen Wehr nach Matzendorf hat sich der Auverein mit diesem Thema beschäftigt.

Seit Jahrzehnten gibt es entlang des Entlastungsgerinnes der Piesting einen Spazierweg entlang eines Feldes, welcher das Naherholungsgebiet der Felixdorfer mit den Spazier- und Feldwegen in Matzendorf verbindet und somit einen sehr großen Erholungsraum erschließt. Dieser Feldweg wurde vor einiger Zeit vom Grundstückpächter umgeackert und ist seither nicht mehr begehbar.

Der Auverein Felixdorf hat daher im Februar ein Schreiben an die Bürgermeister bzw. die Gemeinderäte der Marktgemeinde Felixdorf und an die Nachbargemeinde Matzendorf gerichtet, damit eine ähnliche Wegverbindung im freien Naturraum wieder entstehen möge.

Es ging also um den Wunsch, sich für eine freundschaftliche Lösungsfindung gemeinsam mit dem Grundeigentümer und im Interesse aller, einzusetzen.

Am 14.März fand eine diesbezügliche Besprechung mit den Bürgermeistern von Matzendorf und Felixdorf statt, leider war der Grundstückseigentümer nicht anwesend, sondern hat seine Stellungnahme nur per Schreiben mitgeteilt. Das Grundstück und der seit Jahrzehnten benutzte Feldweg befinden sich im Privatbesitz und laut Besitzer ist eine Überquerung daher widerrechtlich und es könnten den Wegbenutzern Besitzstörungsklagen drohen.

Wir ersuchen daher um Benützung der öffentlichen Wege, welche nach Matzendorf führen. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte an die Vertretungen ihrer Gemeinden Matzendorf und Felixdorf.