2012.06.03

2012.06.03    Schwere Sturmschäden im Auwald

Im südlichen Niederösterreich ist am Sonntagnachmittag ein schweres Unwetter niedergegangen. Betroffen von diesem fast einstündigen Unwetter mit Hagel und Sturm war vor allem der Bezirk Wiener Neustadt  und hier besonders die Gemeinden Theresienfeld, Sollenau und Felixdorf. Neben zahlreichen Schäden durch die Hagelkörner und Überschwemmungen durch den Starkregen wurde auch sehr großer Schaden durch die orkanartigen Sturmböen angerichtet.  Davon betroffen war nicht nur die Felixdorfer Bevölkerung, sondern auch das geliebte Naherholungsgebiet der Felixdorfer, ihr Au- und Mohrwald.

Wir haben uns ein Bild der Zerstörung im Auwald gemacht, es ist erschreckend, aber dennoch ist die Felixdorfer Bevölkerung froh darüber, dass dieser natürliche Windschutzgürtel überhaupt besteht, es wäre gar nicht auszudenken gewesen, wie viel Zerstörung es an den Häusern gegeben hätten, wenn dieser Windschutz durch die Bäume nicht bestehen würde. Es muss daher ein Ziel sein, diesen natürlichen Gürtel, der nicht nur Herberge für viele Tiere und Pflanzen ist, sondern auch Erholungsraum ist, aufzuforsten und  zu stärken, damit wir auch bei zukünftigen Stürmen einen natürlichen Schutzwahl haben.

Sturmschaden im Felixdorfer Auwald - Copyright Auverein.at Foto: GuSo

Sturmschaden im Felixdorfer Auwald - Copyright Auverein.at Foto: GuSo Sturmschaden im Felixdorfer Auwald - Copyright Auverein.at Foto: GuSo