Neues

2012.03.09

2012.03.09 Initiativantrag zeigt Wirkung

Der von der Felixdorfer Bevölkerung eingebrachte Initiativantrag "Maßnahmen  im Bereich der Ortsreinigung für ein sauberes, sicheres und schöneres Felixdorf" beim Gemeinderat zeigte erste Wirkung. Bereits in den Tagen nach der Einreichung  beim Gemeindeamt wurde seitens der Gemeinde (mit kurzer Unterbrechung wegen der Schneelage) mit der teilweisen Müllbeseitigung begonnen. Auch Entlang der Bahnstrasse wurde seitens des Bauhofes mit Reinigung angefangen.

Da der eingereichte Initiativantrag den Richtlinien des § 16 der NÖ Gemeindeordnung entsprach und alle 136 Unterschriften (91 sind nötig) gültig waren, wurde der Antrag in die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung vom 07.März 2012 aufgenommen und behandelt.

In der Gemeinderatssitzung, an der einige Mitglieder des Auvereins und andere Besucher teilnahmen, wurde von Bürgermeister Walter Kahrer erwähnt, dass es ihm freut, dass es einen Verein wie den Auverein in der Gemeinde gibt. Auch der Gemeindevertretung liegt viel an einem sauberen Felixdorf, es werden auch laufend Reinigungs- und Entsorgungsarbeiten seitens des Bauhofes durchgeführt, leider können die Mitarbeiter nicht überall sein. Es wurde berichtet, dass gleich nach Einlangen unseres Antrags mit der teilweisen Entsorgung des Sperrmülls im Bereich des Rodelbergs begonnen wurde. Zur Ausarbeitung von Vorschlägen wurde unser Antrag an den Ausschuss für Umwelt und Müll übertragen, dieser soll bis zur nächsten Gemeinderatssitzung Lösungen für die Problematik der widerrechtlichen Müllentsorgung erarbeiten bzw. Optimierungen der Entsorgungsabläufe durch den Bauhof erbringen.

Anbei einige Fotos vor und nach der Reinigung:

Fotos vom 05.Februar 2012

Fotos vom 11.März 2012

Müll in Felixdorf Copyright Auverein.at Foto: RoMiFe

Leider wurden bei der Reinigung einige Müllberge nicht entsorgt, welche teilweise nur 1 Meter neben entsorgten lagen, aber vielleicht gibt es ja eine zweite Reinigungswelle seitens des Bauhofs.

Hier noch einige Fotos, der bis 11.03. noch nicht entsorgen Müllberge.

Müll in Felixdorf Copyright Auverein.at Foto: RoMiFe

Wir möchten uns im Namen der Felixdorfer Bürger, der Unterstützer des Initiativantrages und der Mitglieder des Auvereins für die bis heute geleistete Arbeit bei den Mitarbeitern des Bauhofs recht herzlich bedanken, vielleicht schaffen wir gemeinsam ein "schönes und sauberes Felixdorf".