2010.02.16

Hier erfahren Sie Neues rund um den Wald und die Umwelt in Felixdorf

2010.02.16   Initiativantrag der Felixdorfer Bevölkerung zeigt Wirkung ?

Zur Erinnerung: Am 25.08.2009 wurde der Initiativantrag der Felixdorfer Bevölkerung, unterschrieben von hunderten FelixdorfernInnen,  zur Erhaltung des Biotops und des Zuflusses an den Gemeinderat übergeben. Nach Gründung eines Ausschusses wurde vom Gemeinderat beschlossen, die längst notwendigen Maßnahmen im Winter 2009/2010 durchzuführen.

Am 16. Februar 2010 wurde der Auverein durch einen Brief freundlicher Weise von der Gemeinde  von den beginnenden Arbeiten in Kenntnis  gesetzt. Wir möchten hier den interessierten Felixdorfern und natürlich den hunderten Vereinsmitgliedern diese Information der Gemeindevertretung zur Kenntnis bringen.

Laut Schreiben wurde am 5.Februar 2010 mit der Österreichischen Fischereigesellschaft das Einvernehmen bezüglich der Ausbaggerung hergestellt. Am 15.Februar wurde der Zufluss zum Biotop abgesperrt. Ab 22.Februar soll mit den Freischneidearbeiten begonnen werden, damit ab 1.März 2010 (Abhängig einer entsprechenden Witterung)  mit der Ausbaggerung begonnen werden kann.  Während der gesamten Arbeitszeit bleibt der Zulauf und das Biotop wasserlos. Das Aushubmaterial wird linksseitig des Zulaufes abgelagert, das Material aus dem Biotop soll auf einem Grundstück (der Verwertungsgesellschaft am ehem. Linz Textil Gelände) zur Trocknung gelagert werden.

Wasserloses Biotop - Copyright auverein.at Foto: RoMiFe

Wie auf den Fotos des Biotop zu sehen ist, wurde der Wasserzulauf bereits abgesperrt, übrig geblieben ist eine dicke gebrochene Eisschicht. Auch der Zulauf zum Biotop ist bereits wasserfrei und wartet nur mehr auf die notwendigen Arbeiten.

Biotopsanierung - Copyright auverein.at Foto: RoMiFe

Nachtrag vom 22.02.2010:  Heute ist einigen Vereinsmitgliedern ein Parteiflugblatt "Felixdorf Aktuelles" zugestellt worden und an oberster Stelle ist ein Artikel über die längst nötigen Maßnahmen rund um das Biotop und den Zufluss zu lesen. Leider war darin kein Wort enthalten, dass es eigentlich zur Pflicht der Gemeinde gehört, ihr Gewässer zu erhalten (Auskunft der BH Wr.Neustadt) und dass es einem Initiativantrag der Felixdorfer Bevölkerung bedurfte, damit hier endlich Taten gesetzt werden - auch über parteipolitische Grenzen hinweg - zum Wohle der Felixdorfer Bevölkerung. In diesem Sinne hoffen wir, dass die angekündigten Maßnahmen nicht nach dem 14.März wieder in Vergessenheit geraten!