2009.09.25

Hier erfahren Sie Neues rund um den Auwald und die Natur:

2009.09.25   Gemeindearbeiten am Wehr

In einem Brief der Marktgemeinde wurden die Mitglieder des Auvereins über die anstehenden Arbeiten im Bereich der Schwarzen Wehr vorab informiert. Großes wurde angekündigt, der Fahrweg entlang des Gerinnes für die LKW-Zufahrt in dreitägiger Arbeit  vom 21. bis 23.09. freigeschnitten, um danach am 24.09  die Falle bei der Wehr und einige Meter Zulauf mit einem Greifarm freizulegen. Auch ein zusätzlicher Pfosten auf der Piestingseite wurde angebracht um die Geschiebeweiterleitung zu unterbinden.

Baumschnitt Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Und so sah der Zufluss zum Biotop bereits am Sonntag wieder aus.... das Wasser war nur einige Zentimeter hoch und ein Zulauf zum Biotop nur in sehr geringem Ausmaß möglich, teils schien das Wasser zu stehen und nicht in Richtung Biotop zu rinnen.

Schwarze Wehr Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Bereits dutzende Male wurde nun der Zufluss zum Biotop bei der schwarzen Wehr sowohl vom Auverein als auch von der Gemeinde freigelegt, leider bisher ohne nachhaltigen Erfolg. Für einen sicheren Zulauf wird es wohl nötig sein, den gesamten Biotopzulauf auszubaggern.