2009.04.04

Hier erfahren Sie Neues rund um den Auwald und die Natur:

2009.04.04   Zufluss zum Biotop freigeschaufelt

Am Samstag, den 04.April 2009 bemerkten Mitglieder des Auvereines, dass der Zufluß zum Biotop wiedereinmal nicht gegeben war und  dass das Biotop fast wasserlos war.

Sofort wurde im Bereich der Wehr auch schon der Grund für den Wassermangel festgestellt. Die starke Strömung in der Piesting bringt offensichtlich soviel Treibsand mit, dass der gesamte Zufluss zum Biotop von einer meterhohen Sandbank blockiert wird und damit kann  kein Wasser in das Biotop gelangen.

Die Gummistiefeln wurden angezogen, die Schaufeln in die Hand genommen und vier Stunden lang wurde der Sand aus dem Zulauf geschaufelt um damit den lebensnotwendigen Wasserzufluss zum Biotop zu gewährleisten.  Der Erfolg dieser stundenlangen Schaufelaktion war mittags auch gleich zu beobachten, das Biotop füllte sich wieder mit Wasser, sehr zum Wohle der Enten  und Fische.