2023.09.09

2023.09.09  Vereinsausflug nach Niedersulz

Der heurige Vereinsausflug führte die Mitglieder des Auvereins zurück in das Dorfleben um 1900. Das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz hat eingeladen, in den Alltag von damals einzutauchen. Die Vereinsmitglieder konnten rund 80 wiedererrichtete Häuser aus dem Weinviertel bewundern. Besonders angetan waren die Mitglieder von den farbenprächtigen Bauerngärten mit allerlei Pflanzenraritäten, von blühenden Vorgärten, von über 340 verschiedenen alten Obstbaumsorten und besonders vom Kräuter- und Gemüsegarten neben der alten Dorfschule. Schweine, Ziegen, Hasen und allerlei Geflügel gehören ebenfalls zum Dorfleben von damals. Die Kräuter-, Gemüse- und Blumenvorgärten werden nach ökologischen Richtlinien von "Natur im Garten" mehrmals pro Saison mit authentischen Pflanzenraritäten bepflanzt, die damals unter anderem der Selbstversorgung oder für die Hausapotheke dienten. Die weitläufigen Grünanlagen werden durch einen Kürbisacker, eine Streuobstwiese und von historischen Weinstöcken ergänzt.

Nach einer Führung durch das Museumsdorf, mit einem Schwerpunkt auf der Vegetation, konnten sich die Ausflügler im urigen Dorfwirtshaus mit feiner Hausmannskost stärken.

...zurück