2020.03.03

2020.03.03     Amphibienschutzzaun

Am Nachmittag des 03.März trafen sich einige Mitglieder des Auvereins um den Amphibienschutzzaun entlang des Mohrwaldes aufzustellen, welcher uns vom Naturschutzbund zur Verfügung gestellt wurde. Zwischen März und April kommen  die Kröten aus dem Mohrwald um in den angrenzenden Biotopen  und Gärten zu Laichen, dabei müssen sie die Waldzeile überqueren und fallen oft dem Autoverkehr zum Opfer. Daher haben wir  uns, nach Rücksprache mit Spezialisten des Naturschutzbundes und der Gemeinde Felixdorf entschieden in diesem Bereich einen ca 40cm hohen Amphibienschutzzaun aufzustellen. Zusätzlich zu diesem Schutzzaun wurden auch 7 Behälter zum Auffangen der Amphibien vergraben. Diese Behälter werden täglich von Mitgliedern des Auvereins entleert und die darin befindlichen Kröten in Sicherheit gebracht.  Je nach Witterungslage wird der Zaun Ende April wieder abgebaut.

...zurück