2019.09.14

2019.09.14      Vereinsausflug Naturpark Mürzer Oberland

zum Erlebnisweg Klimawandeln...

Nach dem Motto der Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb  "Der Klimawandel könnte eine Chance sein, Dinge zu ändern, die wir eigentlich längst  ändern wollten", fand am 14.September 2019 der Vereinsausflug des Auvereins statt. Das Motto führte uns heuer in die Steiermark in den Naturpark Mürzer Oberland zum Erlebnisweg "klimawandeln".

Auf ca. 3 km  Länge erwarteten die Teilnehmer  14 spannende und  wissenswerte Erlebnisstationen, die den Einfluss des Klimawandels auf uns Menschen, auf die  Pflanzen, Tiere und Pilze zeigen. In den letzten hundert Jahren ist die durchschnittliche Temperatur weltweit um  ca 1 Grad Celsius gestiegen, im Alpenraum sogar um 2 Grad Celsius. Als Hauptgrund wird der verstärkte Ausstoß von Treibhausgasen  durch die Verbrennung von  fossilen Stoffen angenommen. Bis zum  Jahr 2100 sagen Klimaforscher eine weitere Erwärmung um bis zu 4 Grad Celsius voraus. Der Schwerpunkt des besuchten Erlebnisweges liegt auf den bereits sichtbaren Veränderungen durch den Klimawandel im Naturpark.

Nach der ca. 3 stündigen Wanderung entlang des "klimawandeln-Erlebniswegs" stand ein Mittagessen im nahen Gasthaus am Programm, danach ging es weiter zum Münster und zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, wo wir die Möglichkeit hatten, das aus der Barockzeit stammende Gestühl des Münsters zu besichtigen.  Der Dachstuhl ist aus über 1100 qm Lärchenholz gezimmert und damit der größte und bedeutendste  Holzdachstuhl im deutschen Sprachraum.

...zurück