2014.05.24

2014.05.24  Auspaziergang

Am 24.Mai fand bereits zum achten Mal der Au-Spaziergang des Vereins zum Schutz des Auwaldes und  der Umwelt in Felixdorf statt. Das Motto des heurigen Spaziergangs war "Miniversum".

Au-Spaziergang Copyright: auverein.at Foto: RoMiFe

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsobmann Gustav Schranz setzte sich die Gruppe bestehend aus circa 50 Umwelt-Interessierten   in Richtung erster Station "Tot-Holz" in Bewegung.

Au-Spaziergang Copyright: auverein.at Foto: RoMiFe

Die nächste Station war, der vom Auverein errichtete Wohlfühlpfad, auch hier wurden Informationen über den Felixdorfer Wald an die Besucher weitergegeben und von einigen Besuchern auch der Barfuß-Fühlpfad ausprobiert.

Au-Spaziergang Copyright: auverein.at Foto: RoMiFe

Die nächste Station war das Insektenhotel beim Biotop. Auch hier wurde über die Nützlichkeit von Insekten berichtet und das errichtete Insektenhotel als Muster für den eigenen Garten präsentiert.

Au-Spaziergang Copyright: auverein.at Foto: RoMiFe

Die nächste Station war der Gesundheit gewidmet und nach einer kurzer Einführung in das Kneippen auch gleich von einigen Besuchern ausprobiert, zusätzlich wurden noch Informationen über die Piesting als Zufluß zum Biotop gegeben. Entlang des Biotops konnten die Besucher auch die wunderschöne Gelbe-Sumpf-Schwertlilie bewundern. Entlang der Piesting ging es weiter zur nächsten Station.

Au-Spaziergang Copyright: auverein.at Foto: RoMiFe

Entlang der Piestung und über die Schwarze Wehr ging es zur nächsten Station, der Sichtholz-Schlichtung.

Au-Spaziergang Copyright: auverein.at Foto: RoMiFe

Nach dem ca. 1 stündigen Rundgang durch den Felixdorfer Wald konnten sich die Teilnehmer noch von der Kräuterpädagogin Eva Nadrasky von der Kraft der Wildkräuter durch selbstgemachte Wildkräuteraufstriche und einer köstlichen "Unkrautbowle" überzeugen lassen.  Für die teilnehmenden Kinder stand nun noch eine kleine Bastelstunde mit  Naturwerkstoffen am Programm.

...zurück