2009.07.11

3.Auwandertag am 11.Juli 2009

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Auverein für die Felixdorfer Bevölkerung am  Samstag, den 11.Juli 2009 einen Auwandertag durch das Felixdorfer Naherholungsgebiet. Treffpunkt war um 14:00 Uhr am Parkplatz in der Waldzeile. Nach der Begrüßung und einer kurzer Vorstellung des Ablaufs  wanderten an die hundert Leute mit Kindern und Hunden durch die Felixdorfer Aulandschaft.

Auwandertag - Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Der Wanderweg führte über den Fußweg in Richtung Matzendorf, danach entlang der Piesting zur Schwarzen Wehr.

Auwandertag - Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Im Bereich der Wehr wurden die Wanderer über das Problem der Sandablagerungen durch die Piesting aufgeklärt und das dadurch verursachte Niedrigwasser im Biotop. Man konnte sich ein gutes Bild von der fast schon wieder verstopften Zuleitung machen.

Auwandertag - Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Weiter ging die kurze Wanderung zum Biotop, wo auf die Kinder ein Naturquiz wartete, natürlich durften an dem Vogelstimmen-Quiz auch Erwachsene teilnehmen. Das bereitgestellte Naturlehrmaterial wurde von den Teilnehmern interessiert angenommen, waren hier natürlich die Antworten auf das Naturfragespiel enthalten.

Auwandertag - Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Der Platz rund um das Biotop wurde fast schon zu klein, hatte der Vereinsvorstand mit so vielen Teilnehmern nicht gerechnet. Ganz besonders interessierte die Wanderer das neu aufgebaute Nützlingshotel.  Am Weg zurück wurden noch einige Spiel mit den Kindern durchgeführt und natürlich mit einer großen Siegerehrung abgeschlossen.

Auwandertag - Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFev