2009.04.04

Aureinigung am 04.04.2009 :

Am Samstag, den 04.April waren wieder dutzende Mitglieder des Auvereins und freiwillige Helfer mit Werkzeug und Schubkarren im Felixdorfer Naherholungsgebiet  unterwegs, um dieses vor  den ersten schönen Ausflugstagen von Unrat und Müll zu befreien. Der Treffpunkt war um 09:00 Uhr beim Biotop, dort wurde zum Entsetzen aller wiedermal festgestellt, dass das Biotop fast wasserlos war und auch der Zufluss zum Biotop nur mehr ein kleines Rinnsal darstellte.

wasserloses Biotop Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFewasserloses Biotop Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Sofort wurde im Bereich der Wehr auch schon der Grund für den Wassermangel festgestellt. Die starke Strömung in der Piesting bringt offensichtlich soviel Treibsand mit, dass der gesamte Zufluss zum Biotop von einer meterhohen Sandbank blockiert wird und damit kann  kein Wasser in das Biotop gelangen.

Piesting Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFeWehr Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Die Gummistiefeln wurden angezogen, die Schaufeln in die Hand genommen und vier Stunden lang wurde der Sand aus dem Zulauf geschaufelt um damit den lebensnotwendigen Wasserzufluss zum Biotop zu gewährleisten.  Der Erfolg dieser stundenlangen Schaufelaktion war mittags auch gleich zu beobachten, das Biotop füllte sich wieder mit Wasser, sehr zum Wohle der Enten  und Fische.

Biotop Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFeZulauf Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Während eine Gruppe den Zufluss in Ordnung brachte, waren andere Gruppen im Auwald unterwegs um wieder Unmengen von Müll und sonstigem Unrat einzusammeln.

Müllentsorgung Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFeMüllentsorgung Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe

Müll Copyright www.auverein.at Foto: JoHaNiMüll Copyright www.auverein.at Foto: JoHaNi

Team Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFeTeam Copyright www.auverein.at Foto: RoMiFe