2007.08.03

Bericht des Kinderfestes "Entdeckungsreise in die Au"  vom 2007.08.03:

Schon vor Wochen hatte eine Arbeitsgruppe des Auvereins die Idee geboren, ein Kinderfest im Bereich des Auwaldes für die Jugendlichen abzuhalten, welche keine Gelegenheit hatten mit ihren Eltern auf Urlaub zu fahren.  Damals wussten die Organisatoren jedoch noch nicht (manche haben es wahrscheinlich geahnt), mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und welche Behördenwege nötig waren, um ein simples  "Entdeckungsreise"-Kinderfest abzuhalten.

Begonnen hatten die Unannehmlichkeiten, als wir  den Bürgermeister Hr. Stieber zu diesen Fest einladen wollten. Mit 24.7. hat uns das Gemeindeamt Felixdorf ein amtliches Schreiben zugestellt, welches uns die Abhaltung des Kinderfestes untersagte.

Herr Bürgermeister  Stieber hat sich in diesem Schreiben auf eine Rücksprache mit Herrn Mag. Hackl von der Liegenschaftsverwertung Felixdorf GmbH (Eigentümer des Linz Textil Geländes) berufen, um die Tier- und Pflanzenwelt  nicht zu stören und den Erholungsraum für alle Felixdorfer zu schützen.

Der werte Leser wundert sich ?
Wir auch !

Ohne Zutun der Bürgerinitiative, des Auvereins und vorallem der großen Zustimmung der Felixdorfer Bürger hätte selbiger Bürgermeister mehr als 9000 qm dieses Erholungsgebietes gerodet und dabei sicher die Tier- und Pflanzenwelt nicht nur gestört sondern vernichtet.

Eine Rückfrage bei den beiden Geschäftsführern der Liegenschaftsverwertung, darunter auch Mag. Hackl hat allerdings ergeben, dass unser Bürgermeister niemals in dieser Veranstaltungssache mit ihnen gesprochen hatte. Also der offizielle Gemeindebescheid unter Angabe von falschen Tatsachen ausgestellt wurde.

Entdeckungsreise in die Au - Copyright www.auverein.at

Schau in die Au - Copyright www.auverein.at

Um für die Felixdorfer Kinder dennoch ein Fest abhalten zu können, haben wir uns, in Kenntnis des Veranstaltungsgesetzes, an den Bezirkshauptmann Dr. Enzinger gewannt. Dieser hat unsere "Bürgermeister"- Sache an den Bereichsleiter für Sicherheit und Ordnung, Fachgebiet Strafen übergeben. Entsprechend der Gesetzeslage  entschied die BH Wr. Neustadt, dass unsere Veranstaltung gemäß §1 Abs. 4 Ziff. 8 vom Anwendungsbereich des NÖ Veranstaltungsgesetzes ausgenommen ist und somit ohne Bewilligung und Untersagung der Gemeinde durchgeführt werden darf.

Ferner teilte uns die Bezirkshauptmannschaft mit, dass das Betreten des Waldes für Erholungszwecke jedermann, auch ohne Zustimmung des Waldeigentümers gestattet ist.

Nach all diesen Schwierigkeiten, die der Bürgermeister uns und natürlich vor allem den Kindern seiner eigenen Gemeinde in den Weg legte, konnte nun doch am 3.8.07 unser Fest pünktlich um 15:00 Uhr beginnen.

Bootrennen - Copyright www.auverein.at

Ganz besonders möchten wir uns bei der Familie Gruber, Felixdorfs landwirtschaftlicher Betrieb bedanken, die den Kindern einen Teil ihrer Wiese neben dem Auwald für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Unser Dank gilt auch der Firma Saubermacher, welche unser Umweltquiz mit Minimülltonnen, gefüllt mit Süßigkeiten,  sponsert hat.

Bootsrennen - Copyright www.auverein.at

An die fünfzig Personen kamen am Nachmittag zu diesem Kinderfest. Besonders unsere jüngsten Gemeindemitglieder hatte großen Gefallen an den Bastelarbeiten, dem Umwelt- und Müllquiz und dem anschließenden Bootsrennen am Nebengerinne des Biotops.  Mehlspeisen und Getränke trugen ebenfalls zum gelungenen Au-Nachmittag bei. Als Höhepunkt zum Abschluss der Veranstaltung ließen die Kinder zahlreiche Luftballone mit Botschaften zum Auwald in den Himmel aufsteigen.

Erkundung der Au - Copyright www.auverein.at

Siegerehrung nach dem Bootsrennen
Siegerehrung - Copyright www.auverein.at

Müllquiz -  Copyright www.auverein.at

Auch beim Umweltquiz und beim dem von der Firma Saubermacher Dienstleistungs AG - für eine lebenswerte Umwelt -  gesponserten Müllquiz gab es tolle Preise zu gewinnen.

Umweltquiz -  Copyright www.auverein.at