2007.06.02

Bericht unserer Sanierung des Biotop Bereiches vom 2007.06.02:

Am 02.Juni 2007 um 09:00 Uhr morgens haben sich wieder tatkräftige Felixdorfer und Mitglieder des Auvereines getroffen und die nächste Aktion zur notwendigen Sanierung des Biotop-Bereiches durchgeführt.

Holzpfloecke als Gelaendestuetzen - Copyright www.auverein.at

Wochenlange Vorbereitungen waren nötig um diese Arbeit an nur einem Tag erledigen zu können.  So wurden massive Holzpflöcke, Bretter, Nägel und entsprechendes Werkzeug teils aus dem Spenden der Felixdorfer und aus den Mitgliedsbeiträgen organisiert. Bedanken möchten wir uns besonders bei Fr. Gf. GR Inge Landstetter, die uns erlaubte, einige alte Bretter des Linz Textil AG Zauns für das neue Biotop-Gelände zu verwenden, bevor sie durch Abrissarbeiten entsorgt werden, dies hat uns einiges an Ausgaben gespart.

Video 2.861KB AVI Format - Copyright www.auverein.at

Zuerst musste der alte und teils zerfallene Zaun und die gefährlich in die Höhe ragenden dünnen Rundeisenstäbe entfernt werden, bevor mit dem Einschlagen der neuen massiven Pflöcke begonnen werden konnte.

alter Zaun - Copyright www.auverein.at

Sanierungsmassnahmen - Copyright www.auverein.at

Planungsmassnahmen - Copyright www.auverein.at

Die ersten Zaunelemente sind fertiggestellt - Copyright www.auverein.at

Neue Zaunelemente - Copyright www.auverein.at

Im Laufe der Vormittags waren so viele Zuseher, Helfer und Vereinsmitglieder im Bereich des Biotops anwesend, dass fast kein Durchkommen entlang des Waldwegs möglich war.  Zahlreiche Felixdorfer blieben stehen und haben uns zu dieser Aktion beglückwünscht, welche nach ihrer Meinung schon längs nötig gewesen ist. So konnte der Auverein auch gleichzeitig zu den durchgeführten Arbeiten, einige neue Mitglieder werben und sogar spontane Spende für die Erhaltung des Auwaldes entgegennehmen.

Stau im Auwald - Copyright www.auverein.at

Zahlreiche Helfer - Copyright www.auverein.at

Nun zum Abschluss dieses Arbeitstages  noch einige Fotos vom sanierten Gelände entlang des Biotops. Zwischenzeitlich wurde auch noch ein Handlauf und zwei Bänke entlang des Gewässers aufgestellt und von zahlreichen Felixdorfern bereits sehr gut angenommen. Auch eine abgestürzte Böschung (Foto rechts unten) wurde neu befestigt und mit einem sicheren Gelände abgegrenzt.

Neues Geländer auf der Halbinsel - Copyright www.auverein.at

Neues Geländer - Copyright www.auverein.at

Befestigung der Böschung - Copyright www.auverein.at

Wieder einmal müssen wir uns bei der Gemeindevertretung recht herzlich bedanken, da sie sich bereiterklärt hat, für die Entsorgung des alten Geländers rund um das Biotop aufzukommen.

Biotop in Felixdorf - Copyright www.auverein.at