2007.03.17

Bericht von der Auwaldreinigung am 17.03.2007

Die erste Aktion, welche von unserem jungen Verein durchgeführt wurde, war eine Auwaldreinigung am 17. März 2007.  Hierbei wurde ein Großteil der Au von Sperrmüll befreit, entlang der Gehwege wurden Sturmschäden, welche für die zahlreichen Aubesucher eine Gefahr darstellen könnten, beseitigt und Bruchholz als Insekten und Kleintierschutz in Stapeln zusammengelegt. Diese Kleinholzstapeln stellen einen wichtigen und neuen Lebensraum für Insekten und Kleintiere dar. Entlang des Biotops wurde die teilweise abgesenkte Böschung wieder befestigt und der Handlauf des Geländers zum  Schutz der Spaziergänger wieder in Stand gesetzt.

Befestigung entlang  des Biotops - Copyright Auverein Felixdorf

Entlang des Biotops wurde die Böschung neu befestigt und die Handläufe wieder montiert.

Erneuerung des Handlaufes entlang des Biotops - Copyright Auverein

Nicht einmal die Enten im Biotop fühlten sich durch die Reinigungstätigkeiten gestört.

Biotop in der Felixdorfer Au - copyright www.auverein.at

Eine weitere Tätigkeit diese Tages war die Beseitigung von Sperrmüll und Abfällen. Es war für die Helfer wirklich erstaunlich, welche Mengen an Abfällen sich hinter Büschen fanden. So konnten kaputte Kinderspielsachen, Küchengeschirr, Sesseln, Bauholz und diverses Gerümpel gesammelt werden.

Müllentsorgung - copyright www.auverein.at
Sperrmüllentsorgung in der Felixdorfer Au - copyright www.auverein.at

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Gemeinde Felixdorf bedanken, welche die Kosten für die Sperrmüllentsorgung übernommen hat.

Durch die starken Stürme im Februar und März des Jahres lag sehr viel Kleingehölz entlang des Gehweges, welches nicht entsorgt, sondern zu Kleinholzstapeln zusammengetragen wurde und damit neuen Lebensraum für Insekten und Kleintiere bieten wird.

Diese Inseln werden Sie als Auspaziergänger an zahlreichen Stellen entlang des Weges finden, vielleicht können Sie dabei auch einige Kleintiere beobachten, welche dies als Schutz benötigen.

Kleintierstapel in der Felixdorfer Au - copyright www.auverein.at
Felixdorfer Au neue Mistkübel - Copyright www.auverein.at

Entlang des Auwald-Wanderweges wurden einige neue Mistkübel aufgestellt, ein bestehender, leider durch Vandalismus stark beschädigter Mistkübel wurde ebenfalls erneuert. Nun haben die Aubesucher die Möglichkeit ihre Getränkedosen und Abfälle an mehreren Stellen zu entsorgen.

Erstaunt waren die Vereinsmitglieder auch darüber, dass sich einige Spaziergänger und Anwohner spontan zur Mithilfe und Mitarbeit bereiterklärt haben und somit das große Team der Auschützer tatkräftig unterstützt haben.

ein kleiner Teil der Auwaldhelfer - copyright www.auverein.at

Wir möchten uns bei allen Helfern bedanken, welche nicht nur aus Felixdorf, sondern auch aus den Nachbargemeinden Sollenau und Theresienfeld angereist waren und uns geholfen haben die Felixdorfer Au - ein Naherholungsgebiet mit großem Einzugsgebiet - zu Säubern und für einen erholsamen Sommer wieder auf Vordermann zu bringen.